Skiverein Neusatz Rotensol e.V.
 Skiverein Neusatz Rotensol e.V.

Aktueller Hinweis:

 

 

Unsere Veranstaltungen

Montag:

Turn Zwerge- Eltern Kind Turnen   Beginn: ab 08.04.2024

Für Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Bronnenwiesenhalle Neusatz.

Mit unter einem Jahr ist man zu Klein zum Turnen? ...nicht bei uns!

Beim Eltern-Kind-Turnen stehen das Erkunden und Ausprobieren

von neuen Bewegungen im Vordergrund. Die Kleinen sollen spielerisch

lernen, ihren Körper bewusst einzusetzen oder ihr Gleichgewicht zu halten.

Die Turnstunde beginnt mit einem Lied und einem Bewegungsspiel. Danach wird gemeinsam ein Parcour aufgebaut. „Jeder kann, niemand muss“ ist unsere Divise.

Kinder, die erst robben oder krabbeln, haben hier genauso Spaß, wie Kinder die bereits laufen.

Jeder kann zum Schnuppern gerne einmal vorbeikommen und mitmachen. Bitte melde Dich zu Beginn bei der Trainerin Elena Durach per E-Mail: e.durach@outlook.com

an.

Leitung: Elena Durach

 

Gemischtes Kinderturnen

Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von 16:30 bis 17:15 Uhr.

Für Kinder im Grundschulalter von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Bronnenwiesenhalle Neusatz.

Leitung: Verena & Fabienne Klee

 

Montagsmix 

Ein Mix

- aus Frauen und Männern

- zwischen 16 und 99 Jahren

- aus Muskelaufbau, Fitness, Kondition, Beweglichkeit, Ball, Spiel, Koordination und Spaß.

Montags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Bronnenwiesenhalle in Neusatz.

Leitung:

 

 

Volleyball

Wir sind eine lustige Mixed-Volleyballmannschaft und zur Verstärkung unserer Freizeitmannschaft suchen wir Mitspielerinnen und Mitspieler. Du solltest Spaß am Volleyballspiel haben und wenn Du schon mal gespielt hast, wäre das super. Schau einfach vorbei, wir freuen uns auf Dich.

Wir trainieren von September bis April um 20:30 Uhr in der Bronnenwiesenhalle in Neusatz.

Leitung: Andreas Kauselmann

 

Radfahren 

Wir radeln mit Spaß am Sport und Freude an der Bewegung von Mai bis September durch die Region.  Die Radtouren werden kurzfristig festgelegt. Neueinsteiger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

Übrigens: Wir fahren alle mit Helm.

Wir treffen uns montags um 18:45 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Neusatz/Rotensol.

Leitung: Uli Merkle

 

Dienstag:

 

Walking

Die Walking-Gruppe trifft sich von Mai bis Oktober dienstags um 18:00 Uhr. Treffpunkt in der Regel am Rotensoler Sportplatz. Da die Laufwege mittlerweile variieren, bitte den Treffpunkt telefonisch erfragen.

Leitung: Stella Sander Tel: 07083/7517

 

Sportabzeichen für Jung und Alt dienstags von Mai bis Juli 2024

geplanter Start: 11. Juni 2024. Meldet Euch an, damit wir die Gruppen einteilen können

Jedes Jahr bieten wir Trainings und die Abnahme des Sportabzeichens an.

Training: Kinder von Mai bis Juli je nach Wetter:

3 x in Rotensol Sportplatz: Ausdauer, werfen, Seilspringen

Bad Herrenalb Sportplatz der Grundschule: Sprint, Weitsprung und Standweitsprung

16:00-18:00 Uhr je nachdem wieviel Kinder angemeldet sind, die Aufteilung findet in Gruppen nach Alter statt.

Training: Erwachsene Termine über WhatsApp Gruppe

Wir trainieren spontan, meistens 1-2 Termine an Samstagen oder abends, sehr flexibel.

Leitung: Uli Badouin und Pamela Schulz

 

Mittwoch:

 

Fit Mix

Der Skiverein Neusatz/Rotensol freut sich, immer mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr ein Bewegungstraining mit Viola Roser anbieten zu können.

Als Basic steigen wir mit Antara -Übungen ein.

Antara= „von innen nach außen“

Bei konventioneller Gymnastik werden oft nur die äußeren Muskeln trainiert. Antara-Übungen wirken auf die Tiefenmuskulatur ein. Mit Antara-Training versuchen wir, das Korsett wieder in seine Ur-Muster zu führen. Durch alltägliche Fehlhaltungen wie zu langes Sitzen oder Stehen ist das Korsett nicht selten erschlafft oder es haben sich bereits Fehlhaltungen manifestiert. Mit Antara wirken wir diesen entgegen. Wir stärken die Rumpfmitte, die Körperhaltung verändert sich positiv, die Rückenmuskulatur wird gestärkt und der Bauch wird fester. Weitere Übungen aus dem Fitness Bereich werden Ihre sportlichen Konditionen fördern.

Lassen Sie sich von diesem Fitmix überraschen. Sie werden sich wundern, wie sich Ihre Haltung schon nach ein paar Übungsstunden verändert.

Schauen sie einfach vorbei, immer mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr in der Bronnenwiesenhalle Neusatz.

Bitte Sportschuhe, Matte, evtl. kleines Handtuch und etwas zu trinken mitbringen.

Leitung: Viola Roser

 

 

YOGA ab Jan 2024 geht es weiter!

Geist und Seele in Einklang bringen, zur Ruhe finden und bei Dir ankommen.

Yoga ist ein wunderbares Werkzeug, etwas für Dich zu tun. Wenn Du möchtest, treffen wir uns mittwochs im Waldkurhaus Rotensol von 18:00-19:30 Uhr.

Atemübungen, Meditation, Yogapraxis und Tiefenentspannung werden Dich ein Stück weit aus Deinem Alltag tragen. Wir freuen uns auf Dich.

Bringe bitte eine Gymnastikmatte, ein Kissen, warme Socken, eine Jacke oder leichte Decke mit.

Leitung: Kerstin Pers-Sakadelis

 

Donnerstag:

 

Little Dance Kids

16:45 – 17:30 Uhr

Tanzen für Kids von 4 bis 6 Jahren

 

Lucky Dance Kids

 17:30 - 18:15 Uhr

Tanzen für Kids in der 1. und 2. Klasse

 

Happy Dance Kids

18:15– 19:00 Uhr

Tanzen für Kids ab 3. Klasse

im Waldkurhaus Rotensol.

Einstieg nur unter vorheriger Anmeldung unter Tel.: 07083/3925

Leitung: Laura Grosch und Selina Bischoff

 

Spezielle Termine:

 

Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche

Der Skiverein bietet einen Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre) in Kooperation mit dem Team von Selbstschutz und Selbstverteidigung (Hardt) an.

In diesem Kurs werden den Kids einfache Techniken zur Selbstverteidigung gezeigt, sie lernen, Grenzen zu setzen, auch mal nein zu sagen und sie bekommen das Werkzeug an die Hand, um gar nicht erst in brenzlige Situationen zu geraten. Natürlich wird damit auch das Selbstbewusstsein der Kinder & Jugendlichen gestärkt.

Der Crashkurs wird von mehreren TrainerInnen des Verbands für Selbstschutz und Selbstverteidigung durchgeführt, die die Inhalte spielerisch, behutsam und mit Spaß vermitteln.

Für Essen und Getränke wird gesorgt. 

Die Kosten belaufen sich auf 20 € für Mitglieder und 25 € für Nichtmitglieder.

Anmeldung unter Tel. 07083 5279941.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

 

 

Ski-Flohmarkt in der Remise

 

1-Tagesskiausfahrt

 

Skikurs für Anfänger am Skilift in Neusatz: Anfragen und Anmeldung bei Helga Skaletzka unter der Tel.: 07083/5279941

 

 

 

In den Schulferien findet nach Absprache Hallensport statt!